Scroll

yuii

Extreme Listening

Zuhören ist die Super Power in Sachen Kommunikation, Zusammenarbeit & Führung

Die Fähigkeit entwickeln und verbessern, in Gesprächen intensiv, aktiv zuzuhören

1-tägiges Training vor Ort

Trainer*innen-Input, Gesprächssimulationen, individuelles Feedback

Frau hält anderer Frau die Augen zu

»In einer Welt voller Ablenkungen, schneller Meinungsbildung und (vermeintlich) starker Lösungsorientierung geht uns ein extrem wichtiger Kommunikations-Skill immer mehr verloren: Das Zuhören. Lass uns das gemeinsam ändern!«

Übersicht

Wir alle kennen Dialoge mit Kolleg*innen, Führungskräften und sonstigen (Geschäfts)Partner*innen, die so oder so ähnlich ablaufen: Man erklärt eine Situation, einen Gedanken oder eine Idee und das Gegenüber sagt: „Ja, stimmt, aber…” oder „Ich verstehe dich total, meine Meinung dazu ist…” oder auch „Ja, das kann ich nachvollziehen, du musst einfach nur…” Autsch!

Anstatt wirklich zuzuhören und das Gesagte zu verstehen, haben wir gelernt, schnell reagieren zu müssen, blitzartig eine eigene Meinung zu bilden und sofort einen guten Rat oder eine Lösung parat zu haben. Ein solches Verhalten scheint dem Zeitgeist zu entsprechen: Alles muss möglichst schnell und effizient passieren. Doch solche vorschnellen Reaktionen und Lösungsversuche erhöhen im Gegenteil oft den Kommunikationsaufwand und können sogar zu Konflikten führen. Das ist das Gegenteil von effizienter Kommunikation!

Intensives Zuhören in Meetings mit Kollegen, im Kunden- oder Mitarbeitergespräch braucht Aufmerksamkeit sowie Interesse – und die passende Technik. Wenn es dann gelingt, schafft es ein tieferes Verständnis für das Gegenüber und ein empathischer und zielgerichteter Austausch kann entstehen. Zuhören führt in der Regel zu besseren Entscheidungen und einer erfolgreicheren Zusammenarbeit. Nur wenn die Gedanken und Motive hinter Ideen, Haltungen und Handlungen verstanden werden, können die richtigen Lösungen erarbeitet werden. Nur durch gutes Zuhören entsteht Anschlussfähigkeit.

In unserem 1-tägigen Training „Extreme Listening“ vermitteln wir die grundlegenden Fähigkeiten für wahrhaftiges, aktives Zuhören, das entscheidend für erfolgreiche Kommunikation ist.

Für wen?

Für Führungskräfte, die ihre Fähigkeit zum aktiven Zuhören erweitern und die Bedeutung von Zuhören für erfolgreiche Kommunikation verstehen wollen.

Für Mitarbeitende, die ihre Zuhör-Kompetenz stärken möchten, um präzisere und effektivere Gespräche zu führen.

Für alle, die ihre Zusammenarbeit im Team oder mit Kund*innen durch besseres Zuhören optimieren möchten.

Inhalte

  • Die Rolle des Zuhörens in der Kommunikation: Wie Zuhören zu optimalen Entscheidungen und Lösungen führt
  • Effektive Gespräche führen: Wie man durch aktives Zuhören Missverständnisse und unnötige Konflikte vermeidet
  • Körpersprache im Zuhören: Wie man nonverbale Signale effektiv nutzt, um Aufmerksamkeit und Engagement zu zeigen
  • Entspannung durch Zuhören: Wie präzises Zuhören Empathie & Verbundenheit stiftet und herausfordernde Gespräche leichter macht – für alle Beteiligten.
  • Zuhören ist nicht Beraten: Warum die Tendenz, schnell eine Lösung parat zu haben, oft nicht zielführend und nicht empathisch ist.

 

Ziele und Inhalte des Trainings können auch individuell konzipiert und angepasst werden. Vorkenntnisse der Teilnehmenden sind nicht erforderlich.

Ablauf

So trainieren Sie „Extreme Listening“

Im „Extreme Listening“ Training konzentrieren wir uns darauf, die Zuhörkompetenz und -technik der Teilnehmenden maßgeblich zu verbessern. Und das absolut praxisorientiert! Die Teilnehmenden lernen, wie aktives Zuhören funktioniert und wenden es in zahlreichen Gesprächssimulationen an – bis es wirklich „klick“ macht und sich natürlich anfühlt. Dafür erhalten die Teilnehmenden immer wieder konstruktives Feedback von Trainerin und Gruppe. Das Training vermittelt zudem die Fähigkeit, die eigenen Körpersprache gezielt einzusetzen, um als authentische und aufmerksame Zuhörer*in wahrgenommen zu werden.

Edding
Postits und Klebeband

Methoden

  • Vorträge und Trainer*innen-Impulse
  • Gruppenarbeiten
  • Gesprächssimulationen & strukturiertes Feedback 
  • Diskussionen und Erfahrungsaustausch

Formate

  • Speziell auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot für das Training
  • Wir empfehlen das Training als Präsenzveranstaltung und es off-site stattfinden zu lassen
  • Sie wählen Inhalte und Schwerpunkte des Trainings
  • Location, Termine & Co. klären wir individuell
  • Transparentes, individuelles Trainingskonzept
  • Fotodokumentation und, falls gewünscht, ein yuii Teilnahmezertifikat für alle Teilnehmer*innen
  • Das Training kann durch zusätzliches Einzel-Coaching ergänzt werden

Trainer*innen

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Kontaktieren Sie uns – wir erstellen Ihnen gern ein individuelles Angebot.

Frau wirft Konfetti in die Luft

yuii Prinzip

Let’s yuiiiiiiiii … für alle genau das Trainingsangebot, das sie brauchen